Willkommen

In diesem Themenbereich infomieren wir Sie über die neuesten Entwicklungen in den Feldern Schule, Kindergärten und -tagestätten, Senioren, Jugend, Familie, Soziales und Kultur.

Gesamtschule. Koalition und Bürgermeister stehlen sich davon

Mit unserem gemeinsamen Antrag auf Erweiterung der Gesamtschule um eine weitere Klasse im kommenden Schuljahr sind wir im Rat gescheitert.

mehr

Gesamtschule. Koalition und Bürgermeister stehlen sich davon

Mit unserem gemeinsamen Antrag auf Erweiterung der Gesamtschule um eine weitere Klasse im kommenden Schuljahr sind wir im Rat gescheitert.

mehr

Ist OGS für alle da? Antrag soll Situation klären

Das Betreuungsangebot an unseren städtischen Grundschulen durch eine freie Trägerschaft erfreut sich stetiger Beliebtheit.

mehr

Forderung nach Qualitätsoffensive in der OGS

Es gibt seitens des Landes keine verbindlichen Qualitätsstandards in der Schulbetreuung- im Unterschied zu den KiTas. Mit einem Antrag im ASKS wollen wir Abhilfe schaffen.

mehr

Haushaltsberatungen: Kita und OGS Gebühren in der Diskussion

Es hatte sich bereits bei den Beratungen zum Haushalt 2016 angekündigt. Bei den Gebühren für Eltern von Kindern in Kita oder OGS zum kommenden Jahr wird der Rat kräftig zulangen.

mehr

Ehemalige FWK Mitglieder unterstützen Gesamtschulprojekt

Nach dem Zusammenschluss der Freien Wähler Königswinter (FWK) und der Königswinterer Wählerinitiative (Köwi) im Juli 2014, haben die verbliebenen Mitglieder der FWK nun auch offiziell ihre Arbeit beendet.

mehr

Gesamtschule: Anmeldezahlen 2016 lassen 5-zügige Schule erwarten.

Nun liegen die Zahlen also vor. Hatte man noch im November letzten Jahres mit der Entscheidung - vor lauter Unbekannten gezögert - werden erstmals fünf Züge in der Eingangsklasse starten.

mehr

Kulturausschuss folgt dem Bad Honnefer Beispiel nicht

In seiner Sitzung am 24. Februar 2015 hat der Königswinterer Kulturausschuss (ASKS) für sich festgehalten, dass der formalen Einrichtung einer "Arbeitsgruppe Kulturforum", wie von den KollegInnen in Bad Honnef ins Spiel gebracht und im Dezember beschlossen, nicht gefolgt werden soll.

mehr

Stellenwert der Kultur im Siebengebirge

Der Bildungs- und Kulturausschuss der Stadt Bad Honnef hat im Dezember 2015 den Beschluss zur Einrichtung einer gemeinsamen „Arbeitsgruppe Kulturforum“ gefasst.
Im ASKS wollen wir nun wissen, welche Perspektiven die Verwaltung in der Frage sieht und thematisieren erstmals das Vorhaben im Ausschuss.

mehr