Arbeitskreis Bildung und Soziales

Königswinter lebens- und liebenswerter machen

Kinder-, Jugend- und Familienpolitik haben für uns einen besonders hohen Stellenwert. Auf kommunaler Ebene bedeutet dies für uns vor allem, die Lebens- und Bildungsbedingungen für Kinder, Jugendliche und Eltern zu verbessern. Dazu zählen eine gute und ausreichende frühkindliche Bildung und Betreuung, gut ausgestattete Grundschulen und ein OGS-Angebot für alle Kinder. Die Stärkung unseres Bildungsstandortes im Bereich der weiterführenden Schulen ist uns ein besonderes Anliegen.

Der gerechte Zugang zu Bildungs-, Freizeit- und Kulturangeboten für alle Kinder und Jugendliche in unserer Stadt muss unser Maßstab sein.

Zudem haben wir uns des Themas des lebenslangen Lernens angenommen und wollen die Angebote der Volkshochschule und weiterer Bildungsträger in unserer Stadt fördern und vernetzen.

Wir nehmen alle Generationen in den Blick: Gerade auf der Seniorenpolitik und dem Ausbau wichtiger Infrastruktur, wie Nahversorgung, Pflege und altersgerechte Wohnangebote liegt unser Augenmerk. Menschen werden älter und genießen den Ruhestand gesünder und länger. Damit Senior*innen möglichst lange selbstständig bleiben können, brauchen sie eine gute Versorgung in ihrer Nähe. Hierzu gehört auch, dass ausreichend Verkehrsmittel zur Verfügung stehen. Um die ältere Generation wirksamer in die zukünftige Stadtentwicklung einzubinden, werden wir – ähnlich wie für Kinder und Jugendliche – eine Seniorenvertretung einrichten.

Die Bearbeitung des recht breiten Themenspektrums findet vornehmlich im Ausschuss für Schule, Sport und Städtepartnerschaft (AS3) und im Ausschuss für Soziales, Generationen und Integration (ASGI) statt.


Um in diesen Themen (sowie bei Gleichberechtigung, Kinderrechte und Kinderschutz, Flucht, Migration und Integration) wichtige Impulse zu setzen und Verbesserungen zu erreichen, hat die Fraktion einen Arbeitskreis eingerichtet. Der Arbeitskreis tagt bürger:innenoffen einmal im Monat und wird koordiniert von Birgit Kampa. Sollten Sie Fragen zu unserer Arbeit oder Interesse an einer Mitarbeit habe, dann können Sie sich gerne an unsere Koordinatorin wenden.

Birgit Kampa
0178–393.03.20
birgit.kampa@koewi-online.de