Die Ratsmitglieder Ulrike Ries-Staudacher und Manuela Roßbach sowie die KöWI-Fraktion haben einen Antrag gestellt, zu erwartende Fördermittel des Landes aus dem Topf »Stabilisierung der Innenstädte« auch gezielt zur Aufwertung öffentlicher Plätze der Altstadt einzusetzen.
Der Antrag im Wortlaut
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
ich bitte Sie, den nachstehenden Antrag der Ratsmitglieder Ulrike Ries-Staudacher und Manuela Roßbach sowie der Fraktion der Königswinterer Wählerinitiative auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung zu setzen.
Antrag:
Unter Berücksichtigung vorhandener Städtebaufördermittelerfolgteine Aufwertung folgender Plätze in der Altstadt:1.Die Grünfläche und der Spielplatz am Stadtgarten-Arealsoll durch eine Bepflanzung mit standortgerechten Bäumen und Sträuchern unter Einbeziehung des Spielplatzes aufgewertet werden. Die vorhandene Möblierung des Parkes wird bedarfsgerecht ergänzt.An der Gestaltung werden die Anwohner beteiligt.2.Der Spielplatz hinter dem Jugendamt und der Erziehungsberatung erhält durch Baumbepflanzungen schattige Bereiche.3.Zudem wird eine Aufwertung des Lord Byron-Platzes angestrebt.
Begründung:
Das Landesministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung stellt 40 Millionen Euro für die Stabilisierung der Innenstädte zur Verfügung. Auch die Stadt Königswinter hat Fördermittel beantragt. Je nach Höhe der bewilligten Mittel könnten diese u.a. für die Aufwertung der vorgeschlagenen Plätze eingesetzt werden.
Mit freundlichenGrüßen
Stephan Bergmann
Der Antrag als PDF im Download … (0,1 MB)
Das bereits vier Monate zurückliegende Datum des ursprünglichen Antrags ist dem coronabedingten Sitzungs-Hin-und-Her geschuldet, das die normalen Abläufe und Reihenfolgen doch etwas durcheinander bringt.