Nach dem Ausscheiden des langjährigen Vorsitzenden Florian Striewe hat die Königswinterer Wählerinitiative einen neuen Vorstand gewählt.
Vorsitzender ist Hans-Josef Haas aus Vinxel, der bereits als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Bürgerbeteiligung tätig ist. Stellvertretende Vorsitzende wurde Birgit Kampa aus Ittenbach, Ratsmitglied der KöWIs und im Schul- und Sportausschuss engagiert.
Als Kassiererin wurde Cora Ridder aus dem Oberhau, ebenfalls KöWI-Ratsmitglied und u.a. im Ausschuss für Kultur, Tourismus- und Wirtschaftsförderung, gewählt. Schriftführerin wurde Beatrix Kley aus Vinxel, Beisitzer Sibylle Dickmann aus Uthweiler und Andreas John aus der Altstadt.
Revisoren (Kassenprüfer) wurden Manuela Roßbach und Hannelore Stucke.
Zuvor hatte Stephan Bergmann als Fraktionsvorsitzender der KöWIs dargestellt, wie wichtig die klimapolitischen Beschlüsse für die Zukunft der Stadt sind. Bergmann: »Wenn wir bis 2035 Klimaneutralität erreichen wollen, bedeutet das, Prioritäten anders zu setzen. Das muss sich im Haushalt und im Stellenplan der Verwaltung niederschlagen. Dafür wurden jetzt die Voraussetzungen geschaffen.« Seine Bilanz über die bisherige Arbeit der Koalition von KöWIs, SPD und Grünen fiel positiv aus: »Trotz der Pandemie haben wir einiges erreicht, von der Aufhebung des Bebauungsplans am Sumpfweg-Süd bis zur Verbesserung der Situation an den Grundschulen, der Pflegeberatung oder der Drogenprophylaxe in der Jugendarbeit.« Die Versammlung unterstützte die erfolgreiche Arbeit der Köwis im Stadtrat.